Schwerpunkt: Beratung und Verteidigung in Wirtschaftsstrafsachen

  • Bereits die Einleitung eines strafrechtlichen Ermittlungsverfahrens ist für den Betroffenen von existenzieller Bedeutung. Selbst ruhige und rationale Menschen neigen deshalb dazu, kopflos zu reagieren. Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung im Umgang mit Menschen, Ermittlungsbehörden und Gerichten bin ich in der Lage, komplexe Sachverhalte auf die wesentlichen Fragestellungen zu reduzieren und gemeinsam mit dem Mandanten Strategien und Lösungen zu entwickeln, die er angesichts der Belastung, die das Strafverfahren für ihn bedeutet, alleine nicht zu erkennen vermag.
  • Schon während meiner über dreißig Jahre währenden Zeit als Hochschullehrer habe ich zahlreiche strafrechtliche Gutachten erstellt, Revisionsschriften angefertigt und vielfältige Erfahrungen in der Beratung und Verteidigung von Unternehmen und Führungskräften, aber auch von Privatpersonen gesammelt. Im Laufe der letzten Jahre ist der wirtschaftsstrafrechtliche Bereich zu meinem wichtigsten Tätigkeitsfeld avanciert. Zudem bin ich Teil eines bundesweiten Netzwerks erfahrener Verteidiger in Wirtschaftsstrafsachen, sodass besonders bei Ermittlungsverfahren, die sich gegen Unternehmen oder mehrere Beschuldigte richten, schnell eine den Herausforderungen des Falls entsprechende, umfassende Vertretung durch auf das Wirtschafts(straf)recht spezialisierte Rechtsanwälte gewährleistet ist.
  • Eine fundierte Beratung und individuelle Betreuung biete ich meinen Mandanten insbesondere in folgenden Bereichen an:
    • Wirtschaftsstrafsachen (Untreue, Korruption, Betrug, Insolvenzstraftaten)
    • Unternehmensstrafrecht (z. B. Kapitalmarktstrafrecht, Verstöße gegen § 130 OWiG)
    • Strafrechtliche Präventivberatung (Compliance-Beratung, unternehmensinterne Aufklärung, Krisenprävention, Risikomanagement)
    • Steuerstrafsachen
    • Umweltstrafrecht
    • Verteidigung in Revisionsverfahren
    • Erstellung strafrechtlicher Gutachten